Unsere neue stellvertretende Schulleiterin!

Die Schulleitung der Eurokolleg Fachoberschule hat Zuwachs bekommen. Mit Frau Dr. Anja Kurths ist das Team nun um eine Powerfrau reicher. Aus dem Geschichts-, Ethik- und Deutschunterricht sowie als Klassenlehrerin ist sie uns allen gut bekannt. Sie beherrscht die Ghettofaust genauso gut wie das Plusquamperfekt und vereint anspruchsvollen Unterricht mit humorvollem Lernen. Seit dem 02.01.21 ist Frau Kurths unsere stellvertretende Schulleiterin. Im täglichen Unterricht und als Klassenlehrerin bleibt sie uns weiterhin erhalten. Doch wer ist Frau Kurths außerhalb des Schulalltags? 

Ein paar Worte zu ihrem Werdegang:

In Potsdam geboren studierte sie Jüdische Studien, Geschichte und Religionswissenschaften und schrieb anschließend ihre Doktorarbeit über israelische Gedenkstätten. Zu Forschungszwecken lebte sie anschließend eine Zeit in Jerusalem. Das prägte sie vor allem in Bezug auf Offenheit, Toleranz und Verständnis. Und weckte zugleich ihre große Liebe zu Falafel und Granatäpfeln. Im Anschluss daran führte sie ihr Weg nach München ans Jüdischen Museum und ans NS-Dokumentationszentrum. Dabei entdeckte sie, wie viel Spaß ihr der Umgang mit jungen Erwachsenen bereitet. Um dies noch weiter auszubauen, studierte sie noch einmal die Fächer Germanistik und Geschichte auf gymnasialem Lehramt. Anschließend fand sie den Weg zu uns an die Eurokolleg Fachoberschule. Seit 2016 bereichert Frau Kurths unser Schulteam mit ihrer bodenständigen fröhlichen Art. Ihr Einfühlungsvermögen und der menschliche Blick für das Wesentliche ist aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns, dass sie nun auch die stellvertretende Schulleitung übernimmt.