Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Der 23. März 2022 war ein schöner und aufregender Tag für unsere Schulfamilie. An diesem Tag fand unsere Titelverleihung für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt. Eine wunderbare Gelegenheit die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft zu feiern und uns ein wichtiges Thema ins Bewusstsein zu rufen.

Schulfamilie

Schon Tage zuvor waren Aufregung und Vorfreude auf dem Schulflur zu spüren. Die Schüler*innen der beiden 11. Klassen haben sich eigenständig in kreativen Projekten den Themen Rassismus, Krieg und Moral gewidmet, die sie am Tag der feierlichen Verleihung vorstellen sollten. Die Rede der Schülersprecherin wurde eingeübt und die Mitarbeiter*innen der Schulleitung hielten viele Meetings zur Organisation ab, damit einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung nichts im Wege stand. Die Räumlichkeiten und das Buffet wurden geplant, es wurde (auf-)geräumt und hergerichtet – auf das erste kleine Fest seit Beginn der Pandemie freuten sich alle.

Als Paten hatten wir schon vor Monaten Su Turhan gewählt. Nach dem ersten Kennenlernen via Zoom war für beide Seiten gleich klar: Su passt perfekt in unsere Schulfamilie!

Der Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller kam im Alter von 2 Jahren aus der Türkei nach Deutschland und lebt heute in München. Seine mehrfach ausgezeichneten Bücher und Filme beschäftigen sich unter anderem auch mit (Alltags-)Rassismus. Einem Thema, dem er sich auch persönlich immer wieder stellen muss, wie auch viele unserer Schüler*innen.

Um 10:30 Uhr startete die Verleihung mit eröffnenden Worten von unserer stellvertretenden Schulleiterin Dr. Anja Kurths. Anschließend fand Elisa Zech Garcia, die diesjährige Schülersprecherin, sehr treffende und souveräne wie auch mahnende Worte zu Alltagsdiskriminierung. Sie wünsche sich von der Schulgemeinschaft, dass wir immer offen füreinander bleiben und bewusst und kritisch mit unserem ersten Eindruck von unseren Mitmenschen umgehen sollen.

Die kreativen Projekte der 11. Klassen werden uns zukünftig auf dem Schulflur und in den Klassenräumen für unsere Werte, Moral und Rassismus sensibilisieren. Mit Plakaten zu Moral und Rassismus hat sich die 11A mit diesen intensiven Themen auseinandergesetzt und die Ergebnisse für die ganze Gemeinschaft visualisiert. Die 11B hat mit einem Film ein klares Statement gesetzt. „Nein zu Rassismus.“ und „Nein zu Krieg.“ in allen Landessprachen der Klasse vor den entsprechenden Flaggen wurden gefilmt und von Korbinian Immler bearbeitet und zusammengeschnitten. 

Su Turhan

Su Turhan inspirierte uns alle mit einer Textpassage aus seiner „Kommissar Pascha“ – Reihe. In der Schüler*innenschaft herrschte (ausnahmsweise) absolute Stille. Seine authentische, warmherzige und dennoch präsente Art verlieh seinen abschließenden Worten besondere Tiefe: „Wir alle haben ein Recht darauf uns hier wohlzufühlen!“

Der Regionalkoordinator des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nahm online teil und sprach zur Übergabe der offiziellen Urkunde. Er freue sich nun auch die Eurokolleg Fachoberschule in das Netzwerk aufzunehmen. Er habe den Eindruck einer starken und authentischen Schulgemeinschaft und lobte die Organisation und Umsetzung der Verleihung. Er sei beeindruckt von dem Herzblut und Engagement der Verantwortlichen für die Arbeit in der Schulfamilie. Das Schild solle kein Status, sondern eine stetige Erinnerung sein. Denn von Rassismus und Diskriminierung ist jede*r betroffen und könne einen wichtigen Beitrag zu einer diskriminierungssensiblen Gesellschaft leisten. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Enthüllung des Metallschildes, das nun unseren Schulflur ziert, und die anschließende Eröffnung des Buffets durch unseren Gründer und Schulleiter Klaus Schulz. 

Neben dem Film und Plakaten war das internationales Buffet ein weiterer gemeinschaftlicher Beitrag der ganzen Schulgemeinschaft. Die selbstgemachten Leckereien aus den verschiedensten (familiären) Kulturen machten unsere Titelverleihung zu einem ganz  persönlichen Fest für alle Sinne. Das kulinarische Highlight sorgte für einen runden geselligen Abschluss der kleinen Festlichkeit.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, Sorgeberechtigte, Lehrkräfte und Kolleg*innen für die Teilnahme und Mitgestaltung dieses schönen Vormittags.