Fachabitur oder Fachhochschulreife?

Was ist das Fachabitur? Wie und wo kannst du dein Fachabi machen? Und was ist eigentlich die Fachhochschulreife?

Alle Antworten findest du hier!

fachabitur-fachhochschulreife

Du bist auf der Realschule und möchtest später studieren? Du bist auf dem allgemeinen Gymnasium und wünschst dir mehr praktischen Unterricht? Oder du hast eine Ausbildung gemacht und möchtest dich für ein Studium qualifizieren?

Das Fachabitur kann genau das Richtige für dich sein! Warum? Alles, was du zum Thema Fachabitur / Fachhochschulreife wissen musst, findest du hier auf einen Blick!

Alle Antworten zum Thema Fachabitur

Der Begriff „Fachabitur“ ist umgangssprachlich und wird für zwei verschiedene Abschlüsse verwendet. Gemeint ist entweder die „Fachhochschulreife“ oder die „fachgebundene Hochschulreife“. Bei uns an der Eurokolleg Fachoberschule München machst du die Fachhochschulreife.

Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick:

 

Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule (FH) besuchen. 

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du Studiengänge sowohl an einer Fachhochschule (FH) als auch an einer Universität/Hochschule belegen, wenn sie zu deinem Fachbereich gehören. 

Und dann gibt es noch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Bei diesem Abschluss musst du eine zweite Fremdsprache nachweisen. Bei der Fachhochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife ist das nicht der Fall. 

Für die bayerische Fachhochschulreife musst du immer einen schulischen und einen praktischen Teil absolvieren.

Wie an allen bayerischen Fachoberschulen dauert die Ausbildung auch bei uns insgesamt zwei Jahre und umfasst die 11. und 12. Jahrgangsstufe. Der praktische Teil nennt sich „fachpraktische Ausbildung“ und findet in der 11. Klasse statt. Die eine Hälfte der 11. Klasse bist du im Praktikum und die andere Hälfte hast du Schule. Die 12. Klasse besteht ausschließlich aus Schulunterricht. Um anschließend die Fachhochschulreife zu erlangen, musst du eine Abschlussprüfung bestehen – die Fachabiturprüfung. 

Du kannst zwischen verschiedenen Fachrichtungen wählen. Bei uns machst du dein Fachabitur im Bereich Wirtschaft. Du kannst wählen zwischen den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung sowie Internationaler Wirtschaft. Die Eurokolleg Fachoberschule ist der Wirtschaftsprofi unter den Fachoberschulen in München.  Bei uns bist du bestmöglich auf eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft vorbereitet.

Generell kannst du in Bayern in folgenden Fachbereichen deine Fachhochschulreife machen:

  • Wirtschaft
  • Technik
  • Gesundheit und Soziales
  • Gestaltung
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie

Um deine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule zu machen, benötigst du einen mittleren Bildungsabschluss. Bei uns reicht ein Notenschnitt von 4.

Da wir eine kleine, private Fachoberschule sind, können wir eine individuelle Förderung gewährleisten. Viel wichtiger als dein Notenschnitt ist jedoch deine Motivation. Denn auch du kannst das Fachabi schaffen, wenn du es wirklich willst. 

Die Eurokolleg Fachoberschule München ist eine staatlich genehmigte Privatschule.
Häufig werden wir gefragt, ob das Fachabitur bei uns anders ist als an einer staatlichen FOS.

Der Abschluss und die Prüfungen bei uns haben die gleiche Qualität wie an einer staatlichen Fachoberschule. Die Prüfungen bestehen auch bei uns aus mündlichen und schriftlichen Teilen. Als kleine Schule können wir euch darauf intensiv und individuell vorbereiten. In der Zeit vor der Prüfung bieten wir viele zusätzliche Förderangebote an und nehmen uns Zeit für eure Fragen.

Bei uns erlangt ihr mit den erfolgreich bestandenen Prüfungen einen staatlichen Abschluss – die allgemeine Fachhochschulreife.

Jedes Jahr wieder werden wir gefragt, wie viele Punkte man zum Bestehen benötigt und wie sich die Note des Fachabiturs zusammensetzt. Hier findet ihr alle Informationen zum Thema Fachabi-Note in Bayern.

1. Ein Fach gilt als bestanden, wenn ihr 4 Punkte oder mehr habt. 

2. Die Punktzahl der Hauptfächer – Deutsch, Englisch, Mathe, BWR/IBV – zählt dreifach.

3. Die Punktzahl der Nebenfächer – Geschichte, VWL/Spanisch/Französisch, PuG, NW – zählt zweifach.

4. Wenn es in einigen Fächern nicht gereicht hat, dürft ihr in die Nachprüfung gehen, ABER nur in 3 Nachprüfungen.

5. Bestanden habt ihr, wenn ihr nach den Nachprüfungen 2mal unterpunktet habt (unter 4 Punkte, aber über 0 Punkte) und insgesamt mindestens 120 Punkte erreicht habt,

ODER

Wenn ihr nach den Nachprüfungen in einem Fach 0 Punkte habt (das zählt wie zweimal 1 Punkt) und insgesamt mindestens 120 Punkte erreicht habt,

ODER

wenn ihr nach den Nachprüfungen einmal unterpunktet habt (unter 4, über 0 Punkte) und mindestens 100 Punkte erreicht habt,

ODER

in jedem Fach 4 Punkte oder mehr habt (hier gibt es keine  Mindestpunktzahl).

6. Nicht bestanden habt ihr, wenn ihr nach den Nachprüfungen noch in einem Fach auf 0 Punkten steht 

ODER

wenn ihr zwar mehr als 120 Punkte habt, aber mehr als zweimal unterpunktet habt

ODER

die jeweilige Mindestpunktzahl nicht erreicht habt.

Mit der Fachhochschulreife erlangst du eine Hochschulzugangsberechtigung und kannst alle Studiengänge an einer Fachhochschule (FH) belegen. In einigen Ausnahmefällen und abhängig von deinem Fachbereich kannst du sogar an einer Hochschule studieren. Das ist abhängig vom Bundesland und von der Hochschule.

Mögliche Studiengänge mit dem Fachbereich Wirtschaft:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Marketing
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftspsychologie
  • Management-Studiengänge z. B. im Tourismus- oder Eventbereich

In München gibt es beispielsweise die HDBW (Hochschule der bayerischen Wirtschaft). Als Kooperationspartner organisieren wir regelmäßig Exkursionen und Workshops an die HDBW. So könnt ihr einen Einblick in die Räumlichkeiten und das Studienleben gewinnen und eure Fragen stellen.

Mit deinem Fachabitur kannst du auch ein Fernstudium machen. Das ist sinnvoll, wenn du nebenberuflich oder zeitlich flexibel studieren möchtest. Es gibt viele regionale und überregionale Ferninstitute. Bitte beachte die entsprechenden Regularien der Bundesländer und der Institute für den Start eines Fernstudiums.

Die PFH Göttingen beispielsweise bietet viele verschiedene Studiengänge, flexible Studienzeiten und persönliche Betreuung durch das Fernstudienzentrum München. So kannst du nach der FOS auch für dein Studium Theorie und Praxis perfekt kombinieren. Informationen und Termine des nächsten Infoabends an der PFH Göttingen findest du hier.

Das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife ist das richtige für dich, wenn

  • du schon früh Interesse an einem bestimmten Fachbereich hast
  • du dir mehr praktischen Bezug im Unterricht wünschst
  • du eine Ausbildung gemacht hast und die Chance auf ein Studium haben möchtest
  • du nicht nur theoretisch lernen möchtest, sondern auch praktische Berufserfahrung sammeln möchtest

Du hast noch mehr Fragen oder interessierst dich für unsere Schule? Wir beraten dich gern jederzeit persönlich. Schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Noch Fragen zum Fachabi?

Dann melde dich bei uns. Wir sind persönlich für dich da. Telefonisch, per Email oder über unser Kontaktformular.

fachabitur-fachhochschulreife